Eigene Unternehmenswebseite starten | Das gibt es zu beachten!

Unternehmenswebseite
Unternehmenswebseite / ©georgejmclittle/depositphotos.com

Für Firmen ist eine eigene Unternehmenswebseite ein wichtiges Element für die Gewinnung von Kunden und die Selbstpräsentation. In der modernen, digitalen Zeit trifft das für alle Unternehmen zu – vom globalen Konzern bis zur kleinen Bäckerei an der Ecke. Die Webseite wird jedoch nur ein Erfolg, wenn die Strategie und die Rahmenbedingungen stimmen.



Was spricht für eine eigene Webseite?

Wer ein lokales, kleines Unternehmen in Bad Lauchstädt betreibt, profitiert in vielen Fällen von einer eigenen Webseite. Für regionale Unternehmen steht der direkte Kontakt zu Kunden im Fokus.

Am Beispiel eines Restaurants mit Mittagstisch zeigt sich dies. Die eigene Webseite gibt Auskunft über Öffnungszeiten, Parkplatzmöglichkeiten und vor allem das aktuelle Menü sowie die Preise. Zu den weiteren Vorteilen einer Unternehmenswebpage zählt, dass sich ein Onlineshop integrieren lässt. Auf diesem Weg öffnen Unternehmen neue Vertriebswege. Auch das ist mittlerweile für kleine und lokale Unternehmen ein lohnendes Konzept.

Die Webseite aufbauen

Webseiten Projekt Unternehmenswebseite
Webseiten Projekt Unternehmenswebseite / ©ronstik/depositphotos.com

Inzwischen ist es vergleichsweise einfach, eine eigene Unternehmenswebseite aufzubauen. In vielen Fällen muss eine solche Seite gar nicht viele Informationen oder Inhalte besitzen. Viel wichtiger ist die Qualität der Informationen.

Es ist zum Beispiel mit einem Baukastensystem möglich, in wenigen Schritten die eigene Webseite zu erstellen. Wer auf Content-Management-Systeme wie WordPress zurückgreift, erhält schnell eine professionelle Webseite. Zudem finden sich auch zahlreiche Webdesigner und Digitalagenturen, die bei der Entwicklung helfen. An diese Dienstleister kann auch die gesamte Entwicklung der Webseite inklusive Inhalte übergeben werden.



Es kommt beim Onlineauftritt vor allem darauf an, die Zielgruppe zu erreichen. Gleichzeitig ist es wichtig, die eigenen Werte zu repräsentieren. Die Webseite ist also ein Werkzeug für die Corporate Identity, was bei der Entwicklung berücksichtigt werden sollte.

Backup der Daten – das A und O der eigenen Webseite

Backup der Daten
Backup der Daten / ©Rawpixel/depositphotos.com

Die Daten und Inhalte sind das Kapital der Webseite. Oftmals wachsen diese über Jahre und entstehen unter Beteiligung der Kunden. Das können zum Beispiel Blogbeiträge mit Kommentaren sein oder Bewertungen für Produkte, die Kunden im Onlineshop abgegeben haben. Diese Daten müssen auf jeden Fall geschützt werden. Das gelingt mit Backups.

Gerade kleine Unternehmen haben mitunter keine perfekte Backup-Strategie. Kommt es dann zu einem Datenverlust auf dem Webserver, sind alle Inhalte der Webseite in Gefahr. Das beeinträchtigt die Außendarstellung des Unternehmens enorm und sorgt auch dafür, dass die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen verloren geht, wenn die Webseite neu gestartet wird. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, einen Festplattendoktor mit der Wiederherstellung der Informationen zu beauftragen, wenn ein Datenträger zur Verfügung steht. Hat beispielsweise die Festplatte einen Wasserschaden erlitten und springt nach einem Sturz nicht mehr an, sollte ein Unternehmen für die Datenrettung kontaktiert werden. Diese helfen mit einer Prognose oft sofort weiter, wenn das Fehlerbild möglichst präzise beschrieben wird. Eine solche Datenrettung dauert in der Regel nur wenige Tage, sodass die eigene Webseite schnell wieder in Betrieb gehen kann.

Inhalte sind entscheidend – eine Unternehmenswebseite muss lebendig sein

Lebendige Unternehmeswebseite
Lebendige Unternehmeswebseite / ©IgorVetushko/depositphotos.com

Eine Webseite ist wertlos ohne die Inhalte. Das Elemente einer Webseite, dass die Kunden besonders überzeugt, ist Aktualität. Merken die Besucher, dass die Webseite nicht gepflegt wird, ist das Vertrauen in das gesamte Unternehmen gefährdet.

Am Beispiel eines Restaurants zeigt sich dies wieder deutlich: Ist die veröffentlichte Speisekarte von letzter Woche, ist die Information für Besucher bereits unnütz und der Kunde wird den Besuch überdenken. Ist die Wochenkarte hingegen vom letzten Jahr, geht der Besucher möglicherweise davon aus, dass das Restaurant gar nicht mehr existiert.

Die Inhalte ermöglichen es auch, dass potenzielle Kunden die Webseite und damit das Unternehmen finden. Für mehr Sichtbarkeit der eigenen Webseite sorgt die Suchmaschinenoptimierung.

Oberste Priorität haben somit Inhalte und Aktualität. Wenn Unternehmen dies umsetzen und es schaffen, die Zielgruppe anzusprechen, wird die eigene Webseite ein Erfolg.

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