Für Onlineauftritte gibt es viele Maßnahmen, um die Performance zu verbessern. Einige davon sind anhand bestimmter Zahlen und Daten deutlich nachvollziehbar und deshalb perfekt dafür geeignet. In diesem Beitrag geht es darum, wie sich die Performance eines Onlineauftritts verbessern lässt und welche Vorteile sich daraus ergeben.
Inhaltsübersicht
Mehr Performance mit Performance Marketing
Performance Marketing umfasst die Umsetzung, Bewertung und Optimierung von Werbemaßnahmen in einem Onlineauftritt. Der Fokus liegt dabei auf jene Maßnahmen, deren Leistung anhand von bestimmten Kennzahlen klar messbar ist. Dadurch lässt sich jede Aktivität genau und nachvollziehbar analysieren und anschließend verbessern.
Die Herangehensweise beim Performance Marketing basiert auf dem Formulieren von Marketingzielen, dem Auswählen der passenden Instrumente, der Überwachung der eingesetzten Maßnahmen und der anschließenden Optimierung dieser. Typische Ziele sind das Erreichen einer neuen Zielgruppe, die Verbesserung des Rankings in Suchmaschinen, die Steigerung der Klickrate und die Neukundengewinnung. Zielsetzungen dieser Art sind anhand konkreter Zahlen messbar und deshalb perfekt für das Performance Marketing geeignet.
Um eines der Ziele umzusetzen, muss ein dafür geeignetes Instrument gefunden werden, beispielsweise SEO-Maßnahmen für die Verbesserung des Rankings einer Website. Wurde ein Ziel mit einem passenden Instrument umgesetzt, beginnt die Überwachungsphase. In dieser Zeit werden die festgelegten Kennzahlen beobachtet. Wenn die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind, gilt es, ein anderes Instrument zum Erreichen der gewünschten Ziele zu finden. Häufig eingesetzte Instrumente sind neben SEO-Maßnahmen beispielsweise auch E-Mail-Advertising, Social-Media-Maßnahmen oder E-Mail-Marketing.
Die Vorteile von Performance Marketing
Der größte Vorteil von Performance Marketing ist, dass in diesem Rahmen alle Werbe- und Marketingmaßnahmen mess- und vergleichbar sind. Dadurch ist es möglich, aus Fehlern zu lernen und sie in Zukunft zu vermeiden, was automatisch zu mehr Erfolgen führt und auf lange Sicht Kosten spart. Auch bereits in der Vergangenheit liegende Werbekampagnen lassen sich analysieren. Wer also schon viele Werbemaßnahmen umgesetzt hat, besitzt eine große Menge von Daten, aus der noch immer viel zu lernen ist und mit der sich neue Maßnahmen direkt vergleichen lassen.
Weiterhin sind durch Performance Marketing nahezu garantiert erfolgreiche Optimierungen möglich, denn die Analyse der Kennzahlen gibt in den meisten Fällen eindeutige Rückschlüsse auf Problemquellen.
Der nächste Vorteil ist, dass sich die digitalen Prozesse automatisieren lassen und so deutlich effizienter sind. Der Grund dafür ist, dass beim Performance Marketing ausschließlich mit Zahlen und Daten gearbeitet wird. Heutzutage gibt es Tools, die genaue Ergebnisse in Echtzeit liefern und teilweise eigenständig Optimierungen zum Erreichen der festgelegten Ziele vornehmen. Hier wird eine Vielzahl von Tools fürs Performance Marketing vorgestellt.
Fazit
Beim Performance Marketing lassen sich alle Maßnahmen in Bezug auf die Ergebnisse eindeutig nachvollziehen und dementsprechend anpassen und optimieren. Festgelegte Ziele sind somit nahezu garantiert in möglichst kurzer Zeit erreicht und bringen einen Onlineauftritt auf die nächste Stufe. Wer interessiert ist, kann hier nachlesen, wie man mit dem Performance Marketing startet.