Nahtlose Stromversorgung bei geplanter Stromabschaltung

Bredenoord Mobile Stromversorgung
Bredenoord Mobile Stromversorgung

Auf Grund der Nähe zum Umspannwerk Bad Lauchstädt ist ein Stromausfall (geplant oder ungeplant) auch ein Thema für die Region. Der Netzbetreiber 50 Hertz verbaut in den kommenden Jahren zweistelligen Millionenbetrag in das Umspannwerk. Damit soll ein zentrales Problem der Energiewende gelöst werden. Gerade bei Umbauarbeiten ist es erforderlich, das der Strom stellenweise komplett abgeschaltet werden muss. Was in so einem Fall passiert und was ein Plan B wäre, zeigt dieser Artikel.

Was ist passiert?

Im Sommer sah sich Bredenoord, Experte für mobile Stromversorgung, einer ungewöhnlichen Situation gegenüber: Eine geplante Stromabschaltung durch den Netzbetreiber aufgrund von Umschlussarbeiten. Dieser Vorfall, der normalerweise Kunden betrifft, wurde für das Unternehmen selbst zu einem Testfall.

Eine Woche vor dem geplanten Ereignis erhielt Bredenoord Hamburg, die Benachrichtigung über eine bevorstehende Stromabschaltung durch den Netzbetreiber. Die Ironie, dass selbst der Spezialist für mobile Stromversorgung von einem Stromausfall betroffen ist, ließ sie schmunzeln. Die Abschaltung war aufgrund von Umschlussarbeiten an einem Knotenpunkt im Viertel geplant und sollte zwei Stunden dauern. Dem Unternehmen war klar, dass selbst bei scheinbar routinemäßigen Arbeiten Verzögerungen auftreten können. Daher war es das Ziel des Unternehmen, vorbereitet zu sein und flexibel reagieren zu können.

Bredenoord Stromausfall und seine Auswirkungen

Die Auswirkungen eines geplanten Stromausfalls bei Bredenoord erweisen sich im Vergleich zu vielen Kunden als gering, dank der rechtzeitigen Ankündigung. Am Hamburger Standort, wo keine energieintensiven Produktionsmaschinen betrieben werden, besteht kein erhöhtes Risiko von Schäden durch bspw. Ausfall. Trotzdem bleibt die vollständige Abhängigkeit des Unternehmens von einer kontinuierlichen Stromversorgung bestehen.

Notstromaggregat sichert Bredenoord-Betrieb bei Stromausfall

Um den angekündigten Stromausfall von 09:00 bis 11:00 Uhr zu überbrücken, installierten die Mitarbeitenden ein 35-kVA-Notstromaggregat. Das Aggregat war schnell und einfach aufgebaut: Die NH-Sicherung wurde getrennt und das Aggregat mit einer 63-A-Anschlusspeitsche an das Stromnetz angeschlossen. So konnte der Strombedarf während des Stromausfalls vollständig gedeckt werden.

“Alles funktionierte reibungslos und nahezu ohne Stromunterbrechung. [lacht] Sonst wären mir die Kolleginnen und Kollegen wohl auch aufs Dach gestiegen. Ein großes Lob an dieser Stelle auch an unseren Netzbetreiber. Die Abschaltung fand exakt im angekündigten Zeitfenster statt. Aus Erfahrung wissen wir, dass das eher die Ausnahme als die Regel ist. Aber wir hätten eh flexibel reagieren können, auch wenn es zur Änderung des Zeitfensters oder zu Verzögerungen gekommen wäre.” (Manuel Teufel, Betriebsstättenleiter bei Bredenoord Hamburg)

Zusammenfassung

Herausforderung:

  • Stromunterbrechung werden Umschlussarbeiten durch Netzbetreiber
  • Fortführung aller Arbeitsprozesse trotz angekündigter Stromausfall

Lösung:

  • 35 kVA Notstromaggregat installiert
  • Stromversorgung durch Aggregat sichergestellt
  • Anschließende Rückführung auf das Stromnetz sichergestellt

Nutzen:

  • Nahtlose Stromversorgung während des Ausfalls
  • Flexibilität hinsichtlich der Dauer des Ausfalls
  • Aufrechterhaltung des normalen Geschäftsbetriebs trotz des vorübergehenden Ausfalls

Vorteile des Bredenoord Rental Services:

  • 24/7 erreichbares Expertenteam – ob Beratung, Lieferung, Abholung oder Entstörung
  • Hohe Produktverfügbarkeit – Hohe Produktverfügbarkeit – Egal wann und wo Sie mobilen Strom benötigen, Bredenoord liefert ihn. Wir sind darauf vorbereitet, flexibel und zuverlässig auf geplante Stromunterbrechungen zu reagieren. Je nach Bedarf können Sie jederzeit unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen und einen Generator leihen, um eine nahtlose Stromversorgung zu gewährleisten.
  • Eigener Transportservice mit eigenen LKW und geschulten Fahrer:innen, die die Anlieferung und Abholung autark durchführen können
  • Reibungsloser Vor-Ort-Service – Notfall-Hotline 24/7, SNO-Konfiguration, Überwachung der Geräte im Betrieb.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 14

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.